BücherVorträge

Teams sind dumm – von wildduck

By 16. Februar 2015 No Comments

Vielleicht haben Sie auch den Artikel in Wiwo gelesen über die Dummheit von Teams. Ich fand ihn grossartig und habe ihn auch dort kommentiert, weil alle Kommentare einfach so dumm waren. Der Mann sagt die Wahrheit. Und er muss ein Insider sein ….
Dann hab ich mir gedacht: Wer ist das? und google führt mich hin zu Prof. Gunter Dueck. ehemals  CIO von IBM, dort auch genannt wildduck – der Querdenker. Sein Buch – um das es eigentlich geht:  „Schwarmdumm. So blöd sind wir nur gemeinsam.

Er war oft in TED und nichts ist besser, als einen Redner zu sehen und zu hören.  Es ist köstlich … einfach köstlich – auf den Punkt, ganz lieb und alle können lachen. Das ist in Köln auch nicht schwierig – aber er wollte wohl gar nicht so lustig sein. Und doch haben alle gelacht. Das ist eine Art, wie man grausame Themen rüberbringt. So was brauchen wir mehr im Management – das ist eine sehr “weibliche” indirekte nette Art. So redet das Beta-Männchen mit dem Alpha-Tier. Unbedingt anschauen – auch wenn es so nett und unschuldig als klein Gunter anfängt. Bitte aushalten ! TED-Köln Video