AllgemeinFrauen

Ein Jahr geht zu Ende – Danke

By 22. Dezember 2016 No Comments

Dieses Jahr war sehr intensiv, sowohl bei meinen Kunden als auch privat. Ich danke Wikipedia für alle die tollen Informationen und bin auch in diesem Jahr wieder aktive Spenderin. Youtube und die vielen tollen Filme werden im Training immer wichtiger, weil die Botschaften so viel intensiver und praktischer werden. Danke an alle, die TED Talks mit mir teilen. Und Facebook – wie viele Freunde stehen in regem Austausch mit mir und welch tolle Beiträge habe ich dadurch finden können, auch hier Danke für das Teilen. Ich habe laut Facebook dieses Jahr 632 likes verteilt, uups und auf Twitter war ich auch sehr aktiv, wenn es darum geht, gute Artikel zu teilen.

Aber ich möchte auch anders teilen, und zwar an die, die ganz wenig haben, weit weg vom Internet: Frauen in Nepal und Tibet, die alleinerziehend sind und oft am Rande der Gesellschaft leben. Die Berichte darüber sind sehr traurig. Aber gerade deshalb unterstütze ich die Esel-Initiative aus Bonn – die mit Nutztieren nicht nur Lasten erträglich macht, sondern auch Nahrung bieten. Eine kleine Chance der Selbständigkeit und Selbstorganisation, Selbsterhalt und Würde. So verbinde ich also Weihnachtsgrüsse und Teilen, alles elektronisch aber von Herzen.

Ihre Claudia Schmitz