Projekte und Fallstudien

Apples & Oranges bei Holcim

By 28. Februar 2009 No Comments

„Die Holcim (Deutschland) AG setzt im Rahmen einer konzernweiten Weiterbildungsinitiative die Standard-Simulation Celemi Apples & Oranges ein. Im ersten Testseminar hat sich herausgestellt, dass durch die Art und Weise der Moderation von Claudia Schmitz Themen wie Abschreibung und IFRS vertieft werden können, obwohl sie im Vorfeld nicht explizit in die Simulation eingebaut worden sind.

Der methodische Ansatz Simulation erlaubt es der Gruppe, sich selbst auch mit ihrem eigenen Wissen aktiv einzubringen und somit einen Wiedererkennungseffekt in Bezug auf interne Prozesse und Knowledge-Sharing einzubeziehen. Je anspruchsvoller die Gruppe, desto höher der Input – das Seminar baut auf dem Prinzip „Geben & Nehmen“ auf. Der Facilitator gestaltet einen Spannungsbogen von der Kapitalbindung über Economy of Scales bis zu Cash Flow und Prozessanalysen in der Produktion. Dazu werden die dahinterliegenden Konzepte in Kurzform vorgestellt und in der Simulation erlebt. Claudia Schmitz brachte bekanntes und neues Wissen ein, welches von der Gruppe diskutiert und spezifiziert wurde.

Die Hamburger Testgruppe im Oktober 2008 bestand unter anderem aus Experten und Managern der Bereiche Finanzen, Marketing&Sales, Qualitätsmanagement und Human Resources. Diese sehr heterogene Gruppe verfügte außerdem zu einem Großteil über betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse. Dennoch war die Simulation spannend: Sie brachte alle wichtigen Aspekte der Wertschöpfung zusammen, stellte die Konzepte von Cash flow und Working Capital noch einmal praxisnah dar und war somit für die Teilnehmer ein wertvolles Refreshment.

Für die geplante Zielgruppe aus Führungskräften sieht die Holcim
(Deutschland) AG sich nun bestätigt, mit A&O eine interessante Mischung finanzspezifischen Wissens vermitteln können, ohne selbst heterogene Gruppen zu über- oder unterfordern. A&O wird in das Trainingsprogramm zum Thema Finanzen eingebaut und mit Holcim-Fachwissen und Beispielen ergänzt.

Die Implementation dieses Trainingskonzepts in Deutschland ist für die Jahre 2008 bis 2010 geplant.“
_____________________

Vera Ziegler
Holcim (Deutschland) AG
Human Resources
Willy-Brandt-Straße 69
20457 Hamburg
www.holcim.de

Leave a Reply