Economics

Die real Story von Sarbanes-Oxley Act als >Enron-Film

By 23. März 2008 No Comments

>Enron The Smartest Guys in the Room«, Film USA 2005 auf DVD

Wer immer sich gerade mit der Verordnung der US-Behörde von 2002 rumärgert – es hat einen tiefen Grund. Vielleicht gefällt Ihnen die Idee von Sabine F . Sie kaufte den Film als DVD um Ihren Mitarbeitern bei der Revision klarzumachen, warum es die Sarbanes Oxly Act überhaupt gibt. Der Film schildert das Vorgehen der Manager in der Firma Enron schlimmer, als man es sich denken kann und eigentlich bleibt immer nur die Frage im Raum stehen: Wieso haben alle mitgemacht? Na – aber hatten wir gerade nicht eine ähnliche Welle aus USA – die kleinen Immobilienpakete die da von Bank zu Bank geworfen wurden? Köstliche Parodie dazu als Film in youtube. War doch sehr ähnlich ….für den Großteil des enormen Wachstums des Subprime-Hypothekensektors war 2007 die Wall Street verantwortlich. Bei Enron wurden diese Ideen als Innovationen gefeiert – jede neue Idee in diese Produkte wurde sofort mit Boni belohnt … erleben Sie, was dabei herauskommen kann.

Nun zum Film: Dokumentarfilm nach einem Enthüllungsbuch über die skandalöse Pleite des US-Energiekonzerns Enron im Jahr 2001. In einer unterhaltsamen, aber doch stets sachlichen Collage aus Interviews, Verhandlungsmitschnitten, Firmenvideos und Zeitungsberichten zeichnet er die Chronologie des groß angelegten Betrugs durch die Enron-Manager nach, die als Helden der New Economy gefeiert wurden, sich aber auf Kosten der US-Wirtschaft, mit Unterstützung der Politik, skrupellos bereicherten. Verurteilungen gab es erst viel später – die letzten in 2007. Siehe Manager Magazin

Der Fall Enron zeigt deshalb auch, dies ist die zentrale These des Films, die Grenzen der Selbstregulierung des Markts auf, obwohl Konservative von Reagan bis Bush nicht aufhören, das Gegenteil zu verkünden. Erst die erzwungene Deregulierung des kalifornischen Strommarkts ermöglichte es Enron, die Strompreise dort nach eigenem Gusto zu gestalten. Dabei gingen die Manager so weit, ganze Kraftwerke stillzulegen und dadurch eine Knappheit zu erzeugen, um die Preise in astronomische Höhen zu treiben. Mehr Hintergründe.

Den Film kann man online kaufen bei Zweitausendeins.

Vielleicht ein verspäteter Osterhase für Ihre Controller und Revisoren ?

Leave a Reply